Wie alles begann:

Cuvee 7

Eine gemeinsame Ausbildung zum Diplom Sommelier/ere war der Grundstein für eine seit 2004 andauernde Weinfreundschaft. Während der Ausbildung gab es die erste Weinreise, der viele folgten und folgen.

Die „7 Sommeliers“ treffen sich alle 4 Wochen. Der jeweilige Gastgeber gibt das Thema vor und jeder der 7 bringt zu dem Thema 1-2 verdeckte Proben mit. Das verdeckte Probieren ist ein wichtiger Bestandteil der Treffen. Auf diese Weise wird weiterhin der „Gaumen geschult“. So mancher vermeintlich „edle Tropfen“ kommt gar nicht so gut weg wie gedacht, wogegen so manche Flasche eines unbekannten Winzers für positive Überraschungen sorgt.

Seit dem Jahr 2007 kreieren die 7 in guten Weinjahren eine eigene Cuvée.

Im Frühling wird ein Winzer eingeladen seine fertigen Weine als sogenannte „Fassproben“ ins Kleinwalsertal zu bringen. Bei einem der 7 wird ein großer Probentisch gerichtet und der Vormittag (die beste Zeit für Weinproben) genutzt ein Cuvée 7 zu kreieren. Die Weine werden erst einzeln und reinsortig verkostet und dann wird so lange an der Cuvéetierung geschliffen und probiert bis alle „7“ plus Winzer das optimale Cuvée zusammengestellt haben. Diese „Rezeptur“ nimmt der Winzer mit nach Hause und verschneidet so die vorher festgelegte Menge. Die Weine sind exklusiv in den Betrieben der 7 Sommeliers zu bekommen.

Die 7 Sommeliers Kleinwalsertal

Bantel Tobias
Walser Art

Denk-Harth Kirsten
Wirtshaus Hoheneck Mittelberg

Frech Gabi
Sommeliere Hotel Birkenhöhe Hirschegg

Fritz-Leitner Susanne
Hotel Leitner Mittelberg

Liebl Renate
LieberLiebls

Riezler Jodok & Jeremias
Alpahotel Walserstuba